Aktuelles

Das Neue in die Welt bringen

Es muss anders werden, wenn es gut werden soll

Georg Christoph Lichtenberg

Das Neue in die Welt bringen: Dafür ist, neben Vorträgen auf Fachveranstaltungen, die Schriftsprache mein Ausdrucksmittel. Seit einigen Jahren veröffentliche ich kontinuierlich in relevanten, regelmäßig erscheinenden Fachmedien des Gesundheitssektors. Hier finden meine Ideen und Anregungen zu jeweils aktuellen Fragestellungen im Bereich der Unternehmensentwicklung sowie integraler Personalführung und -entwicklung Platz.

Meine Veröffentlichungen, im Zeitstrahl mit der jeweils aktuellen Publikation beginnend, finden Sie → hier

Veröffentlichungen in Fachbüchern und Broschüren

Im Dezember 2020 habe ich in einer Informationsbroschüre des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Bedeutung von vorbildhaftem Leadership für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geschrieben. Die Beispiele, die ich in dieser Publikation beschrieben habe, entstammen meiner Arbeit im Klinikum Ingolstadt.

Im September 2020 ist im Springer Verlag Berlin-Heidelberg in Kooperation mit der FOM Hochschule Hannover / Essen, das Buch „Think Tanks im Gesundheitswesen / Deutsche Denkfabriken und ihre Positionen zur Zukunft der Gesundheit“, in Herausgeberschaft von Prof. Dr. David Matusiewicz, erschienen. Hier habe ich, gemeinsam mit der Kommuni­ka­tions­beraterin Katharina Daniels, einen Autorenbeitrag geschrieben: „Wie zukunftsfähige Unternehmenskultur, Sinngebung und innovatives Personalmanagement gelingen können“.

Für seine Ausgabe Mai 2020 hatte mich das Fachmagazin f & w explizit in meiner Funktion als Personalchefin des Klinikums Ingolstadt angesprochen, um im Verbund mit einem weiteren Interviewpartner (Chefarzt eines anderen bayerischen Klinikums) mit mir über meine Erfahrungen und Vorgehensweisen beim Chefarzt-Recruiting zu sprechen.

Im Rahmen meiner langjährigen Erfahrung in der Personaleinsatzplanung und im Arbeitszeitmanagement hatten mich 2018 der Arbeitszeitberater Lars Hermann und seine Geschäftspartnerin Christine Woodruff als Herausgeber des Kompendiums „Dienstplanung im stationären Pflegedienst – Methoden, Tools und Fall­beispiel“ für einen Autorenbeitrag angesprochen – mit explizitem Fokus auf meine Praxiserfahrung. Das Buch ist 2019 erschienen.